Therapie, Prophylaxe

Zur Bekämpfung allergischer Krankheiten stehen uns Behandlungsmöglichkeiten sowie Präventivmassnahmen zur Verfügung. Sensibilisierung und Allergie sind aktive Prozesse, die sich während des ganzen Lebens verändern: der Patient kann neue Allergien bekommen oder seine Reaktivität auf Allergene, auf die er bereits sensibilisiert ist, verringern. So sind bei allergischen Krankheiten sowohl Prävention als auch Behandlung unerlässlich.

Die Behandlungsmethoden bei allergischen Krankheiten basieren im Prinzip auf drei Säulen: Eliminierung des Allergens, Medikamente und Immuntherapie. Die Eliminierung des Allergens muss, wenn immer möglich, angewendet werden, um die Stimulation der allergischen Entzündung zu vermeiden. Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, die Symptome zu bekämpfen und die allergische Entzündung unter Kontrolle zu bringen. Es handelt sich nicht um Heilbehandlungen und die Symptome können nach Abschluss der Behandlung wieder auftauchen.

Die Immuntherapie, oder Desensibilisierung, ist die einzige Behandlung der Ursachen allergischer Krankheiten. Diese Behandlung ist leider weder bei allen Allergieformen wirksam noch bei allen Allergieformen anwendbar.

You May Also Like…

Insektengift

Insektengift

Insektengifte sind Gifte, mit denen sich Insekten verteidigen. Wenn sie sich bedroht fühlen, stechen oder beißen sie...

0 Kommentare